Inkompetenter Kundenservice
Mir erscheint heute noch schleierhaft, wie man auf der einen Seite mit einem Konzern derart Werbung betreiben, auf der anderen Seite den Kunden dann aber derart inkompetente Mitarbeiter zumuten kann! Mein Mann und ich suchten einen Prepaid-Tarif im D-Netz, da wir auf eine bessere Netzqualität hofften, als im E-Netz. Smartphones hatten wir beide und brauchten auch keine neuen, also haben wir den mit z. B. Aldi vergleichbaren Smartphone 300-Tarif für 8,99 € gewählt. Was mich als 1. Punkt ärgerte war die Tatsache, dass man sich im Internet erst einmal schwindelig sucht, was die Einstellungen bzgl. Internet und MMS angeht, denn hier bietet OTELO leider nicht den gleichen Service wie meine bisherigen Prepaid-Provider. Es gibt keine Möglichkeit sich die Einstellungen ganz einfach über die Homepage zusenden zu lassen – außer man hat einen Vertrag dort abgeschlossen!!! Nach langer Suche habe ich dann mühsam alle Einstellungen eingegeben, soweit funktionierte auch alles wunderbar, bis auf die MMS-Funktion, die leider noch immer ein Teil meines Bekanntenkreises nutzt. Egal, möglich war das mit dem LG P 880 bis jetzt immer, aber anscheinend habe ich da die Rechnung ohne OTELO gemacht…. An diesem Punkt habe ich dann das 1. Mal die Kunden-Hotline kontaktiert, aber leider die Dame am anderen Ende kaum verstehen können, da sie einen doch sehr gewöhnungsbedürftigen Akzent hatte. Freundlich war sie auf jeden Fall, nur hat sie leider mein Problem nicht wirklich verstanden. Sie schickte mich in einen Vodafone-Shop in meiner Stadt, wo ich dann dem netten jungen Mitarbeiter gleich am nächsten Tag mein Problem schilderte. Tja, nachdem dieser allerdings meine Telefonnummer im Computer gecheckt hatte wurde mir dann auch gleich mitgeteilt, dass für mich leider der Vodafone-Kundenservice nicht gilt und ich mich bitte an OTELO wenden möchte. Suuuuuper, das hatte ich mir dann doch irgendwie anders vorgestellt! Kaum raus aus dem Shop habe ich wieder OTELO kontaktiert und hatte erneut die Dame am anderen Ende, die ich kaum verstehen konnte. Wieder mal ein sehr anstrengendes Gespräch, jedoch versicherte sie mir dieses Mal, dass sie mir jetzt direkt per SMS die korrekten Einstellungen für mein Smartphone zusenden würde. Das fand ich mal nett, warum nicht gleich so?! Es kam natürlich nichts, denn dieser Service bleibt den Prepaid-Kunden leider vorenthalten, was die gute Dame wohl nicht wusste. Ich war dann zwischenzeitlich auch mit meinem Smartphone eine ganze Std. in einem Handy-Shop, in dem sich netterweise 3 Mitarbeiter ausgiebig mit dem Problem befassten, die mal wirklich Ahnung hatten. Leider konnte mir aber auch dort niemand helfen. Ich habe etliche Mal versucht schriftlich etwas zu erreichen, aber auch dort erschlug mich die Inkompetenz der Mitarbeiter, die entweder meine Frage nicht verstanden, oder das Problem ganz einfach auf mein Smartphone bzw. den Hersteller abwälzten; teilweise wurde mir auch schon äußerst „patzig“ und knapp geantwortet! Komisch, es hatte doch bisher immer alles einwandfrei im E-Netz funktioniert? Der Trick ist, dass man hier zwar im D-Netz telefoniert, OTELO jedoch eine sog. „abgespeckte“ D-Netzversion und nicht die volle Vodafone-Qualität bietet. Das habe ich mir von mehreren Experten einheitlich sagen lassen. Da ich ein paar Wochen später vor hatte ins Ausland zu reisen, habe ich dann doch lieber wieder zusammen mit meinem Mann gewechselt – dieses Mal zu 1&1. Hier funktioniert alles tadellos, und das von Anfang an, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen selbst vornehmen musste! Eigenartig, nicht wahr?! Aber das lag sicher an meinem Smartphone… :-)