Finger weg von callmobile!
Mit dem Provider callmobile und seinem Tarif-Angebot clever9 (ohne Datenflatrate) ist mir in der zweiten Januarwoche 2012 folgendes passiert:
Die neue Simkarte von callmobile bekam ich am Donnerstag per Post, habe diese eingelegt, alles schien normal zu funktionieren.
Freitagmittagmittag erhielt ich unmittelbar nacheinander 2 Mails von callmobile, mein Guthaben sei um 15 EUR aufgefüllt worden.
Freitagabend erhielt ich unmittelbar nacheinander 3 weitere dieser Mails.
Tagsüber war ich beruflich beschäftigt, und habe mein Smartphone kaum angefasst.
Als ich am Samstagnachmittag, ebenfalls unmittelbar nacheinander, nochmal 2 dieser Mails erhielt, war ich alarmiert.
Auf der Webseite von callmobile war zu erfahren, mein Smartphone habe von Donnerstagnachmittag bis Samstagnachmittag, das sind ca. 48 Stunden, insgesamt 23 Stunden Onlinedatenzeit beansprucht. Daraufhin habe ich sofort die callmobile-Simkarte aus meinem Smartphone entfernt.
Für genau zwei Tage wurden von callmobile 126,- EUR für Datenverbindungen berechnet.
Auf meinem Smartphone ist eine App installiert, mit der sämtliche Netznutzung erfasst und nach Online und WLan unterschieden wird. Diese Daten ergeben ein ganz anderes Bild:
Donnerstagmittag bis Samstagmittag insgesamt online 2,95MB (per Wlan 1,88 GB).
Wie man mit diesen Angaben (weniger als 3 MB) zu 23 Stunden Onlinedatennutzung kommen will, ist mir rätselhaft.
Antwort von callmobile auf meine Nachfrage per Mail wie diese aberwitzigen Zeiten zustande gekommen sein sollen: Selbstverständlich haben wir die Verkehrsdaten geprüft, diese wurden uns jedoch technisch so bestätigt, die Verbindungen haben also mit Ihrer Simkarte stattgefunden.
Haben Sie also bitte Verständnis dafür, dass wir Verbindungen, die geführt werden, auch berechnen werden.
Inzwischen habe ich zur Klärung der Angelegenheit einen Anwalt eingeschaltet.
Mein Fazit: Nie wieder callmobile!